Gfk Rumpf Race Rat Competion Vers. 2016

GFK Epoxi Rumpf Race Rat Competion
GFK Competion Rumpf passend für Graupner Race Rat

in Anlehnung an den bereits legendären Race Rat Rumpf aus den 70er Jahren wurden hier einige Modifikationen durchgeführt um die Flugleistungen erheblich zu verbessern. Bereits als Jugendlicher hatte ich mich damals an dieses Modell gewagt, was natürlich nicht gut gehen konnte !

Der Kunststoffrumpf war für die damaligen Verhältnisse vielleicht noch in Ordnung, aber heute sollen erheblich stärkere Antriebe zum Einsatz kommen, dennoch sollte der Retro-Charakter erhalten bleiben.

 

Es entstand also ein komplett neuer Gfk Epoxi Rumpf der aber immer noch als Ersatz für den Kunststoffrumpf Race Rat dienen kann. Der Rumpf wurde mehrlagig in Epoxi laminiert, mit CFK verstärkt, und hat eine weisse Deckschicht ( Gelcoat ). Der Rumpf hat eine sehr glatte Oberfläche und eine saubere Trennnaht. Gegenüber dem alten Kunststoffrumpf Race Rat von Graupner, wurden folgende Modifikationen durchgeführt:

 

- der Rumpf ist etwas länger
- die Höhenruderflosse liegt nun etwas höher
- Heckunterseite wurde etwas nach oben gezogen
- Kohlefaserverstärkt

 

Diese Modifikationen bringen eine höhere Flugstabilität, die Anströmung des Höhenruders durch den Propeller ist nun nicht mehr so giftig bei Schnellflug. Die Landung ist durch das hochgezogene Heck einfacher ! Der GFK Rumpf ist wesentlich leichter, gleichzeitig aber auch wesentlich stabiler. Das labberige Verhalten der Höhenruderflosse wird ausgeschlossen.

 

Mit diesen ganzen Modifikationen können heute wesentlich stärkere Antriebe verbaut werden. Modell kann von 3S-6S beliebig betrieben werden. Die letzten beiden Bilder zeigen die Unterschiede zum Graupner Perfekt Kunststoffrumpf deutlich und werden nur deshalb gezeigt.
Natürlich kann der Rumpf als Ersatz für die anderen vorhandenen Komponenten genutzt werden.

 

Technische Daten:

Länge Rumpf: ca. 760mm
Gewicht roh: ca. 170gr.
für Spannweite: 800mm-1000mm
Flächentiefe: ca. 200mm
Flächenanformung: MH22 mod.

nun geht es an den Flächenbau, hier wird mit verschiedenen Profilen experimentiert ! Als erstes wird aber eine Styro/Abachi gebaut mit den originalen Abmessungen/Profil. Das Höhenleitwerk wird auch leicht modifiziert. Werde dann weiter berichten.....