Baubericht Pitts Special S-1S Spw. 175cm

basierend auf unserem GFK-Bausatz Pitts und dem CNC-Satz Pitts zeige ich hier nun detailiert den Aufbau. Der CNC-Bausatz beinhaltet alle erforderlichen Holzleisten, Holme, Nasenleisten, Beplankung usw.

Die Flächen können einteilig, oder auch steckbar gebaut werden. Das Höhenruder kann ebenfalls fest, oder auch abnehmbar gebaut werden.

Ich habe mich für die Version einteilige Flächen und festes Höhenruder entschieden.

 

zunächst werden alle Rippen nach den beiliegenden Unterlagen beschriftet. Hier unbedingt darauf achten dass Fläche oben und Fläche unten immer verschieden sind. Dann werden alle Frästeile vorsichtig ausgebrochen und gesäubert.

zunächst werden alle Rippen nach den beiliegenden Unterlagen beschriftet. Hier unbedingt darauf achten dass Fläche oben und Fläche unten immer verschieden sind. Dann werden alle Frästeile vorsichtig ausgebrochen und gesäubert.

für den Bau der Leitwerke werden Balsaleisten 20x4mm und 8x4mm benötigt und damit werden die Leitwerke wie gezeigt aufgebaut. Beim Höhenleitwerk wurden Aussparungen von 3mm für die Befestigung eingefügt, hier kommt ein 3mm Kohlestab rein für die spätere B

für den Bau der Leitwerke werden Balsaleisten 20x4mm und 8x4mm benötigt und damit werden die Leitwerke wie gezeigt aufgebaut. Beim Höhenleitwerk wurden Aussparungen von 3mm für die Befestigung eingefügt, hier kommt ein 3mm Kohlestab rein für die spätere Befestigung am Rumpf.

so entstehen dann beide Höhenleitwerke inklusive der späteren Befestigung. Der 3mm Kohlestab passt nun parallel in beide Hälften, wird aber noch nicht verklebt.

so entstehen dann beide Höhenleitwerke inklusive der späteren Befestigung. Der 3mm Kohlestab passt nun parallel in beide Hälften, wird aber noch nicht verklebt.

die Überstände werden verschliffen, dann habe ich trocken 2mm Balsaleisten mit Seku auf die Rundungen geklebt. Insgesamt kommen 5 Leisten drauf.

die Überstände werden verschliffen, dann habe ich trocken Balsaleisten 15x2mm mit Seku auf die Rundungen geklebt. Insgesamt kommen 5 Leisten drauf.

die beiden Höhenruder wurden genauso gebaut und auch nachher die 5 Leisten aufgeklebt.

die beiden Höhenruder wurden genauso gebaut und auch nachher die 5 Leisten aufgeklebt.

hier nun das fertige Höhenruder, die Kanten werden schön rund geschliffen. Später kommen dann 3mm Stiftscharniere zum Einsatz.

hier nun das fertige Höhenruder, die Kanten werden schön rund geschliffen. Später kommen dann 3mm Stiftscharniere zum Einsatz.

das Seitenruder wird dann analog gebaut. Auch hier werden 5 Balsaleisten 15x2mm mit Seku verklebt.  Damit sind die Leitwerke rohbaufertig.

das Seitenruder wird dann analog gebaut. Auch hier werden 5 Balsaleisten 15x2mm mit Seku verklebt.

Damit sind die Leitwerke rohbaufertig.