Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter mit GFK-Rumpf

hier möchte ich nun meinen Baubericht starten, wie ich den legendären Retrosegler Cirrus neu mit dem GFK-Rumpf baue. Flächen und Leitwerke werden wie im Original mit Balsarippen gebaut, der CNC Lasercut Satz passt wirklich zu 100%....später mehr dazu.

CNC Lasercut Rippensatz für Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf

zunächst werden alle Rippen sortiert, das Bild zeigt nur Rippen für eine Flächenseite, beide Höhenruder und auch das Seitenruder. Alles ist gut beschriftet und passt analog zum Bauplan.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

zunächst werden die Leitwerke gebaut. Balsaleiste für jede Hälfte entsprechend Bauplan zuschneiden, und dann werden die Rippenhälften aufgeklebt.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

die Rippen haben kleine Aussparungen entsprechend dem Profilverlauf. Die nutze ich nun hier mittels Stahldraht um die Rippen auszurichten.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

die ersten beiden Sperrholzrippen werden mit 3mm Rohr zentriert und ebenfalls verleimt. Nasenleiste kommt auch direkt drauf.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

die hinteren Halbrippen werden analog verleimt.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

nach Trocknung werden nun Endleiste und später auch Randbogen verleimt.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

alles wurde nun grob verschliffen und die andere Seite ebenfalls gebaut.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

als nächstes sollen nun die Messingröhrchen eingeklebt werden. Nochmal kontrollieren ob alles laut Bauplan passt und fluchtet.

die 3mm Messingrohre werden nun mit Epoxy verklebt. Dazu beide Hälften auf dem Bauplan ausrichten, und mittels 2mm Stahldraht verbinden. Die Messingrohre habe ich an den Enden geklemmt, damit der Stahldraht nicht ausrutschen kann.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

damit wäre der Rohbau des Höhenruders bereits abgeschlossen. Alles nochmals fein verputzen und dann kann später Folie drauf.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

die Beplankung für das Seitenruder werden vorbereitet.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

mit Bleistift habe ich die Position der Rippen gekennzeichnet. Nun können die Rippen verleimt werden.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

die Eckverstärkung für das Ruderhorn einkleben, und dann kann auch schon die andere Seite beplankt werden.

Seitenruder wurde gepresst bis alles trocken war. Dann konnte alles verschliffen werden.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

Randbögen verleimen und später verschleifen.

Baubericht Graupner Cirrus 3 Meter Spannweite mit GFK Epoxi Rumpf und CNC Lasercut Rippensatz

anschließend noch die Scharnierleiste verleimen und dann alles verschleifen. Damit ist auch das Seitenruder rohbaufertig.

die Tragflächen werden auch gemäß Bauplan und Baubeschreibung gebaut. Als erstes wird hier die geschnittene Beplankung auf dem Plan ausgerichtet und fixiert.

die einzelnen Rippen sind bereits komplett fertig gelasert worden und man muss nichts nacharbeiten. Da ich aber später ein 7mm Messingrohr einbauen möchte, mussten hier in den Rippen die Löcher vergrößert werden. Wer aber die 6mm Stähle direkt in die Fläche einkleben möchte, der kann die Rippen so nehmen wie sie geliefert werden.

nun wird der untere Hauptholm auf die Beplankung geklebt und anschließend können die ersten Rippen nach und nach verleimt werden. Drauf achten das die ersten 3 Rippen unbedingt mit 1,5mm Balsa unterlegt werden, die Beplankung wird aber erst später verleimt.

bis Rippe 80 werden alle Rippen plan auf das Baubrett verleimt. Ab Rippe 80 beginnt eine Schränkung des Flügels. Die Rippen wurden so genau gelasert, dass sich diese Schränkung automatisch ergibt, wenn die Rippen vorne bündig auf die Beplankung verleimt und beschwert werden ! Diese Schränkung wird auch in der damaligen Baubeschreibung erwähnt, und sollte unbedingt so gebaut werden.

hier erkennt man sehr gut die Schränkung von etwa 5mm bis zum Randbogen.

dann wird der obere Hauptholm eingeleimt werden. Die Beplankung ist hierbei noch immer gut auf dem Baubrett fixiert. Als nächstes soll nun die Endleiste verleimt werden, dazu alle Rippen bis Rippe 80 beschweren. Diese müssen plan auf dem Baubrett liegen.

nun wird die konische Balsaendleiste an die Rippen verleimt. Die Endleiste darf aber nur bis Rippe 80 gehen wegen der Schränkung. Auch hier wieder alles gut fixieren und trocknen lassen.

so sollte dann der Flügel bis hier hin aussehen. Alles ist gut getrocknet und nun kann die äußere Endleiste angebracht werden.

entgegen der Bauanleitung habe ich hier noch kleine Balsadreiecke als Verstärkung verleimt.

später wurden alles Rippen so verstärkt. Die Gewichtszunahme ist sehr gering, die Stabilität der Fläche steigt aber enorm.

als nächstes habe ich die 2mm Verkastungen geschnitten und vorn an die Hauptholme geleimt.

da die Holme nur 5mm breit sind, ich aber ein 7mm Messingrohr einkleben möchte, mussten die Verkastungen in diesem Bereich aufgedoppelt werden.

so ist die Tasche zwischen den Holmen breit genung für die Flächenaufnahme.

im Bereich der Flächenaufnahme habe ich auch wieder Dreiecksverstärkungen verleimt. Ebenso wurde der diagonale Holm verleimt.

so sieht es bis hierhin aus, Holme sind drin, die Verkastung durchgehend bis zum Randbogen.

nun wird die Fläche von Rippe 80 bis zum Randbogen plan auf das Baubrett gelegt und gut beschwert. Alle Rippen liegen nun wieder plan auf dem Baubrett und so kann nun die Endleiste mit Schränkung verleimt werden. Wer will kann sich auch nach Bauanleitung eine 5x5mm Balsaleiste konisch schleifen und diese dann unterlegen. Bei mir ging das so aber auch wunderbar da der Flügel bereits jetzt schon sehr verdrehsteif ist.

hier liegt der ganze Flügel wieder plan auf dem Baubrett und man kann sehr schön die Schränkung erkennen. Auch hier wurden wieder Dreiecke zur Verstärkung eingeleimt.

dann konnte die obere Beplankung verleimt werden, und auch später die Nasenleiste.

jetzt konnten dann endlich die Messingrohre für die Flächensteckung eingesetzt werden. Gut angeschliffen und entfettet habe ich diese eingeschoben und weitere Verkastungen verleimt, damit die Rohre gut im Holmkasten mit Harzmumpe verklebt werden können.

Fortsetzung folgt.....