GFK Rumpf für Graupner Cirrus Spw. 3m

Epoxi GFK Rumpf für den Graupner Cirrus Spannweite 3Meter

als neues Projekt aus den 70er Jahren habe ich mir den damaligen, legendären Graupner Cirrus Spw. 3 Meter mal vorgenommen. Wer kennt ihn nicht, wer hat damals nicht den Cirrus geflogen ? Bereits 1969 wurde der Cirrus vorgestellt. Damals noch mit 3-teiligen Kunststoffrumpf, der leider mit den Jahren sehr spröde geworden ist, und letztlich dann irgendwann brach. Hier nun geht es um einen Epoxy GFK Rumpf der als Ersatz dienen kann.

 

Rumpf wird mehrlagig und sauber mit Epoxy laminiert und hat eine weiße Deckschicht ( Vorgelat ). Da der Rumpf gerade mal 250 Gramm wiegt, kann hieraus also ein sehr leichter Thermikflieger gebaut werden.

 

Ebenfalls vorhanden ist ein Lasercut CNC-Satz der ganzen Rippen für Flächen und Leitwerke. Durch das Lasern sind die Rippen 100% passend und sogar gemäß dem alten Bauplan auch noch beschriftet. Somit kann mittels Plan ein absolutes Retromodell neu entstehen. Kabinenhaube ist im Moment nur in klar verfügbar, später will ich aber auch die typisch grün-blaue anfertigen.

 

Dann kann also nun mit dem Bau des Cirrus begonnen werden, in nächster Zeit werde ich dann auch einen Baubericht dazu veröffentlichen.

 

CNC Rippensatz für Graupner Cirrus Spannweite 3 Meter

hier noch einige Impressionen...

hier geht es zum Baubericht: