Urmodell GFK Rumpf Big Lift Spannweite 250cm
Urmodell GFK Rumpf Big Air Lifter Spannweite 250cm

GFK Big Air Lifter Spw. 250cm mod. Version

der Big Lift ist auch so eine tolles Retro Modell aus den vergangenen Tagen. Bereits vor einigen Jahren hab ich meinen ersten Big Lift aus einem Baukasten gebaut. Dieses Multitalent von Flugzeug hatte mich gepackt, so kam ich auf die Idee mal einen XL Big Lift zu bauen. Dieser wurde entsprechend vergrößert und schließlich mit einer Spannweite von 3,20 M gebaut. Ebenso habe ich einen Big Lift gewichtsmäßig optimiert für den Elektroflug gebaut. Gewicht des rohbaufertigen Modelles lediglich 1,8 Kg. Demnächst veröffentliche ich dazu noch meinen Baubericht.

aus den gesammelten Bau- und Flugerfahrungen der letzten Jahre mit dem Big Lift, war mir immer die kantige Formgebung ein Dorn im Auge. Und so fing ich mal an einen massiven Rumpf, auf der Basis mit den Abmessungen des Big Lift, zu bauen. Alle positiven Eigenschaften sollten erhalten bleiben, lediglich Höhenruder und die Tragflächenanformung habe ich modifiziert. Es wurde viel geklebt, viel geschliffen und anschließend alles mit 2 Lagen Gewebe versehen. Dann ging es an das Spachteln und an die Veredelung der Oberfläche. Hier zeige ich euch mal den Rumpf bevor dieser vom Lackierer nochmals professionel lackiert wurde.

sobald die Form fertig ist und ich die ersten Rümpfe fertig habe, gibt es hier weitere Neuigkeiten zu diesem Projekt. Einen Baubericht habe ich auch schon angefangen, dort werden bereits die Flächen gebaut.

Technische Daten:

 

Spannweite: 253 cm

Flächentiefe: 320mm

Länge ü.a.: 160cm

Profil: Clark Y

Flächeninhalt ges. : 88,8 qdm

Flächenbelastung: ca. 80gr/qdm

Profil HLW: Naca 0007

Gewicht: ca. 6Kg je nach Ausrüstung

Motorisierung: E-Antrieb 8-10 S Lipos, Benziner ab 20ccm

 

Bauweise:

 

GFK Rumpf und -Motorhaube mit Deckschicht ( Gelcoat ) in weiss. Flächen und Leitwerke mit CNC-gefertigten Rippen. Flächensteckung 20mm Alu, geführt in GFK-Hülsen. Steuerung über Quer, Höhe, Seite, Motor, Landeklappen und Schleppkupplung.


Für dieses Projekt bieten wir einen kompletten Bausatz an, Preis und Lieferzeit auf Anfrage.

Bausatzinhalt:

 

der Bausatz enthält alle Teile um den Big Air Lifter rohbaufertig zu stellen, im Einzelnen...

  • GFK-Rumpf, GFK Motorhaube weisse Oberfläche ( Gelcoat ) wahlweise für E-Antrieb oder Benziner
  • CNC Holzsatz für Flächen ( Pappelholz ) und Leitwerke ( Balsaholz )
  • alle benötigten Leisten, Holme, Nasenleisten, Beplankungsmaterial, Holmverkastung, Randbögen
  • 4 Servokästen
  • Alusteckung 20mm mit GFK Hülsen
  • Alu Fahrwerk ( GFK-Fahrwerk ist in Planung )
  • Schablone zum Ausschneiden der Öffnung im Rumpf
  • Kohlefaserband, Kohlerohre, Kohlestäbe, Scharniere SR, Kleinteile etc.

mein Baubericht im Forum RC-Network

hier die ersten Impressionen